Zuger OL lockt viele nach Risch

 

Der Morgen war noch trüb und sehr kalt, die vom Zugersee aufsteigenden Nebelschwaden gaben ein wunderschönes Bild ab im herzigen, verschlafenen Risch an diesem Sonntag, 24. September. Der künftige sonnige Herbsttag konnte nur erahnt werden.

Als Laufleiterin agierte Bettina Bieri und Martin Hösli wurde sehr gefordert, im ohnehin schon sehr kleinen Wald, der durch den Wildschutz zusätzlich beschnitten wurde, die sechs verschieden Bahnen zu legen. Ein grosses Lob an ihn: die Bahnen waren abwechslungsreich und bereiteten grosses Vergnügen.

Seine Mühe wurde durch eine unerwartet grosse Anzahl Besucher belohnt: 224 Teilnehmer gaben dem 77. Zuger OL dem gleichtags ganz in der Nähe stattfindenden Zürcher OL den Vorzug.

Der Chilchberger Wald, welcher die Anhöhe hinter dem Dorf umrahmt, erwies sich als ziemlich gut belaufbar und die abwechslungsreichen Bahnen waren durch die zu bewältigende Höhendifferenz nicht ganz ohne. Dies erklärt, warum sich die Bahn C (mit halb so viel Steigung im Vergleich zu B) als Kassenschlager erwies.

 

Die Zuger Jugend, es war der 7. ZJOM Lauf der Saison, schlug sich tapfer:

Der erste Platz erreichte einzig Simon van Binsbergen (H16), Nicolas Dinner wurde in derselben Kategorie Dritter. Ebenfalls drittplatziert wurde Edris Moosberger (H12).

Basil Roos (H10) errang den zweiten Platz.

Vier junge Läufer platzierten sich neben dem Siegerpodest auf dem vierten Platz: Noemi Spirgi (D10), Mareia Küng (D16), Dario van Binsbergen (H14) und Rafael Spirgi (H12).

Top Ten der Zuger "Senioren": 

Bahn A:  8. Marvin Müller 

Bahn B:  2. Jürg van Binsbergen

               5. Serafine Moeri

             10. Karin Moosberger

Bahn C:  8. Roland Zahner

               9. Stefanie Helfer

Bahn D:  1. Nora Moos

              

Alle Zuger Resultate findest du hier.