Nationaler OL und erste Sprint-Staffel in Stäfa

Am Sonntag wurde das schmucke Städtchen Stäfa am Zürichsee Schauplatz von gleich zwei OL's an einem Tag. Bei schönem spätsommerlichem Wetter fand morgens der 8. Nationale OL und nachmittags die erste Schweizermeisterschaft in der Sprint-Staffel statt.

Am Morgen absolvierten 26 ZugerInnen die spannenden Bahnen des 8. Nationalen OL's. Zuerst im Schulgelände, ging es später durch verwinkelte Gässchen im Städchen. Besonders gut gelungen ist dies Sonja bei den DAM (2. Rang), Ernst Moos bei den H80 (2. Rang), Anna Schnüriger bei den D70 (2. Rang) und Barbara Buholzer bei den DB (3. Rang). Auch Mirja Huber bei den D10 zeigte mit ihrem 6. Rang (von 25) ein gutes Rennen.

Spektakulär war sie, die erste Schweizermeisterschaft in der Sprint-Staffel. Die Teams durften jeweils nur clubintern gebildet werden, damit den Vereinen wieder eine grössere Bedeutung zukommt. Die OLV Zug war mit drei Teams am Start: Bei der Elitekategorie liefen Sandrine, Julian, Marius und Sonja zusammen in einem Team und konnten den guten 13. Rang (von 43 Teilnehmern) feiern. Bei den Senioren (ab 45 Jahren) haben sich zwei OLV Zug Teams gebildet: Doris, Stefan, Laurent und Coni liefen auf den sehr guten 8. Rang (von 42 Teilnehmern) und das Team von Kathrin, Peter, Urs und Heike auf den guten 13. Platz.

Hier die Top Ten des 8. Nationalen OL's:

H75 5. Walter Bieri, 10. Markus Frigo

H80 2. Ernst Moos, 6. Walter Bickel, 8. Gusti Grüniger

D10 6. Mirja Huber

DE 6. Sandrine Müller

DAM 2. Sonja Borner

DB 3. Barbara Buholzer

D45 7. Doris Grüniger

D50 6. Cornerlia Müller

D70 2. Anna Schnüriger

 

Alle Zuger Resultate des 8. Nationalen OL's sind hier zu finden und diejenige der Sprint-Staffel hier.

Bilder zur Schweizer Sprint-Staffel Meisterschaft im OL