Nasses OL-Wochenende im Appenzell/ St. Gallen

Dieses Wochenende trotzten beinahe 1'700 OL-LäuferInnen dem regnerischen Wetter und absolvierten die Mitteldistanz-OL-Schweizermeisterschaft (MOM) und den 5. Nationalen OL über die Langdistanz im Appenzell/St. Gallen.

Gestartet wurde an beiden Tagen vor einer wunderschönen Kulisse des Säntis. Am Samstag wurde die MOM auf der Schwägalp ausgetragen, wobei der grösste Teil des Laufes über offene Wiesenpartien mit vielen Steinen führte. Als ob wir nicht schon genug nass vom Regen waren, mussten einige Bäche durchquert werden, die sich stellenweise als sehr tief herausstellten. So wurde Sylvia gerade Zeugin davon, wie unser Präsi einen kurzen (unfreiwilligen) Schwumm in den Appenzeller Gewässern genommen hat. Neben schnellen Beinen und stabilen Fussgelenken über das unebene Gelände war auch eine gute Feinorientierung und präzises Höhenkurvenlesen gefragt, da nur wenige Wege vorhanden waren und sich die steinigen Gebiete sehr ähnlich sahen.

Die Zuger erreichten gesamthaft sehr gute 14 Top Ten Rangierungen, darunter ganze vier Siege: Walter Bickel bei den H80, Barbara Buholzer bei den DB, Brigitte Grüniger Huber bei D40 und Conni Müller bei den D50. Gusti Grüniger wurde Vize-Schweizermeister bei den H80 mit etwas mehr als einer Minute Rückstand auf den Vereinskollegen Walter. Auf dem guten dritten Rang ist Lavinia Müller bei den D18K.

Am Sonntag zeigten sich die Spitzen des Säntis gar schneebedeckt. Auf dem Programm stand die mehrheitlich abwärtsgehende Langdistanz auf der Säntisalp. Das Gelände war wiederum mehrheitlich offen; führte aber oft auch durch halboffene Gebiete und durch kurze, ruppige Waldstücke mit vielen Steinen, Felsbrocken und Kuppen. So war auch hier die Feinorientierung bis zum Schluss sehr wichtig.

Hierbei gab es neun Zuger Top Ten Rangierungen. Wie am Vortag gewinnt Walter Bickel vor Gusti Grüniger bei den H80 und Ernst Moos wird Vierter. Auch Conni Müller siegt wie am Vortag bei den D50 mit beinahe vier Minuten Vorsprung. Herzliche Gratulation an alle!

 

Top Ten Rangierungen der Zuger an der MOM:

HAK 9. Pascal Giger

H45 7. Sven Moosberger

H80 1. Walter Bickel, 2. Gusti Grüniger

DE 10. Sandrine Müller

DAM 5. Milena Rubitschon, 8. Livia Schifferle

DB 1. Barbara Buholzer

D50 1. Cornelia Müller

D70 5. Anna Schnüriger

D18K 3. Lavinia Müller, 5. Gloria Müller

Alle Zuger Resultate der MOM sind hier zu finden

 

Top Ten Rangierungen der Zuger am 5. Nationalen OL:

H50 5. Oli Buholzer

H80 1. Walter Bickel, 2. Gusti Grüniger, 4. Ernst Moos

DAM 8. Livia Schifferle

D40 7. Brigitte Grüniger Huber

D45 8. Doris Grüniger

D50 1. Cornelia Müller

D70 10. Ruth Bieri

Alle Zuger Resultate des 5. Nationalen OL's sind hier zu finden.

Fotos MOM, Schwägalp und zum 5. Nationalen, Säntisalp. Fotografin: Andrea Hösli