Herbstlicher Abschluss der nationalen OL Saison

Am vergangenen Wochenende standen zum nationalen OL-Saisonabschluss gleich drei nationale OL-Läufe in Wil (St. Gallen) auf dem Programm.

Die Team-OL-Meisterschaft (TOM) am Samstag fand auf der Karte «Dietschwiler Höchi» statt und war geprägt von vielen Höhenmetern und ziemlich vielen grünen Partien. Anna Schnüriger und ihre beiden Kolleginnen Erica Huggler und Uschi Meyer meisterten ihre Aufgabe sehr gut und standen bei den D210 zuoberst auf dem Podest mit rund neun Minuten Vorsprung auf die zwei weiteren Teams ihrer Kategorie. Ebenfalls ein sehr gutes Rennen zeigten Coni Müller mit Franziska Müller-Hotz und Ther Hotz-Baumberg bei den D150; sie wurden Zweite. Das Podest um zwei Minuten verpasst aber trotzdem ein gutes Resultat erreichten Doris und Brigitte Grüniger mit Karin Moosberger bei den D120. Herzliche Gratulation!

Am Sonntagmorgen stand ein Nationaler OL in Form eines Sprints in der Stadt Wil auf dem Programm. Der Lauf führte durch viele Quartiere, unübersichtliche Parks und abschliessend durch die Innenstadt von Wil. Ernst Moos gewann die Silbermedaille mit nur 2 Sekunden Rückstand auf den Sieger bei den H80. Sehr guter Drittplatzierter wurde Walter Bieri (der am Dienstag seinen 76. Geburtstag feierte! J) bei den H75. Auch hier herzliche Gratulation!

Nach dem Sprint am Sonntagmorgen waren für 8 ZugerInnen der OL-Tag noch nicht vorbei, denn es folgte noch die im letzten Jahr neu eingeführte Sprint-Staffel-Schweizermeisterschaft (SSSM). Die LäuferInnen wurden aufgeboten, das Wettkampfzentrum zu verlassen und sich in das Fussballstadion Bergholz zu begeben, von dessen Tribüne man beste Sicht auf das Geschehen mit Massenstart, Übergabe und Zieleinlauf geniessen durfte. Was wir ebenfalls herausgefunden haben, ist, dass die hinter uns platzierten «Kapreöli» lautstarke Nachwuchs-Fans mit grosser Ausdauer haben.

Zwei Teams waren es, die die OLV Zug an der SSSM vertreten haben: Bei der SS45 waren dies Sylvia Binzegger, Urs Rubitschon, Peter Clerici und Walter Bieri, welcher am Morgen schon am nationalen Sprint brilliert hatte. Das zweite Team der Zuger war Andrea Hess, Marius Hodel, Joël Borner und Milena Rubitschon in der Elite-Kategorie. Beide Teams klassierten sich ungefähr im Mittelfeld beider Kategorien; das Team bei den SS45 auf dem 18. Rang (von 41) und das Elite-Team auf dem 28. Rang (von 51; mit nicht weniger als 16 disqualifizierten Teams). Trotz des garstigen Wetters (wobei gegen Ende gar der Zielbogen mehrmals umgeblasen wurde und eine Läuferin unter anfeuerndem Applaus der Zuschauer ähnlich bei Ninja Warrior diesen Bogen im richtigen Moment passieren musste) war es ein toller Anlass!

 

Top 10 Resultate der ZugerInnen an der TOM:

1. Anna Schnüriger, Erica Huggler, Uschi Meyer (D210)

2. Coni Müller, Franziska Müller-Hotz, Ther Hotz-Baumberg (D150)

4. Doris & Brigitte Grüniger, Karin Moosberger (D120)

8. Patricia Moeri-Riklin, Sylvia Binzegger, Erika Müller-Bühler (D150)

 

Alle Resultate der ZugerInnen an der TOM sind hier zu finden.

 

Top 10 Resultate der ZugerInnen am 9. Nationalen OL:

2. Ernst Moos (H80)

3. Walter Bieri (H75)

8. Ruth Bieri (D70)

9. Sylvia Binzegger (D55), Anna Schnüriger (D70)

 

Alle Resultate der ZugerInnen am 9. Nationalen OL sind hier zu finden.

 

Hier sind die Resultate der ZugerInnen an der SSSM zu finden.

 

Fotos: Benjamin Müller & Urs Schönenberger