41. Säuliämtler-OL 9. März 2019

Säuliämtler-OL Feldenmas,

Am Samstag 9. März fand der 41. Säuliämtler-OL, hervorragend organisiert durch die OLG Säuliamt, in Hedingen statt.

Bereits um 11:30, bei dem offiziellen Begin der Anmeldung war doch schon reger Betrieb vorzufinden. Offensichtlich konnten es die Läufer kaum erwarten oder hofften noch vor dem angekündigten Regen wieder im Ziel zu sein.
47 Läufer und Läuferinnen haben sich vom OLV Zug in Hedingen eingefunden, liegt das Laufgebiet ja quasi vor der Haustüre.

Das Wetter war bewölkt bei milden 10 Grad.  Am Start angekommen veranlasste ein frischer Wind den Einen oder Anderen nochmals die Wahl des Tenues zu überdenken. Glücklicherweise war im Wald nichts mehr davon zu spüren.

Die Strecke war gut laufbar. Viel Laub, vereinzelt Fallholz und der Brombeerwuchs hielt sich noch in Grenzen. Die zahlreichen Wege erleichterten den weniger erfahrenen Läufer/innen die Orientierung und die fehlenden Blätter an den Sträuchern erleichterte einem das Finden der Posten sollte mal keine Punktlandung gelungen sein.
 


Einige Anschnitte waren knackig steil und bedurften Einsatz von Händen und Hosenboden.
Die Strecke hatte einige markierte Laufpassagen auf Wegen vorgesehen um von einem Waldstück zum Nächsten zu gelangen. Dort hiess es: Fitness vor Können.

Trotz der Tatsache dass es nicht das erste mal war dass ich in diesem Gebiet einen OL absolvierte, hatte ich nur wenige Deja-Vues. Ich schreibe dies dem Bahnleger zu und nicht meinem schlechten Gedächtnis.

Hier noch die Podest-Plätze (hätte es denn einen Podest gegeben)der OLV-Zug Teilnehmer. Herzliche Gratulation an:

Julian Hodel, Rang 1, HAM
Serafin Moeri, Rang 1, H18K
Ruth Bieri, Rang 2, D70

Ernst Spirgi, Rang 3, H75
Walter Bickel, Rang 3, H80
Marianne Brönnimann, Rang 3, D65
Hans Giger, Rang 3, OK
 

Hier ein cooles Video zum Säuliämtler-OL - mit einigen Zugern im Fokus (Urheber Patrik Eugster)